© 2024 rosa-lia / all rights reserved

To change the center of life in space, to go somewhere else, that's how cities have been created over centuries, work has been sought, found, lost, one has followed love, stayed, gone and cities have grown. Globalization and neoliberalism have made people more mobile at the end of the last century and in the first decades of the 21st century. Some people are privileged to travel for work, embedded in a social system. But even there, many questions arise: What is the process of arriving in a new environment, in another country, what role does the language play, will the partner find a job, can I participate in social life, will I find suitable contacts for a supportive social network, etc., etc.? If children are also present, these questions expand to include educational opportunities from the toddler phase to school graduation, how does this experience unfold, how can the best decisions be made here, how can I support my children in the best possible way, question mark after question mark.

But other existential challenges such as the  loss of womenrights and humanrights, hunger, war, and advancing climate catastrophy  are also forcing people to leave. More and more people are being forced to depart. What does that mean? What are the prospects of arriving in another country, "what hopes, fears  accompany me, how can I ensure my survival...?" Being on the road, being nomadic-settled, being flexible, being able to live and survive, these are questions that accompany us every day. How do we deal with them, how much rejection, strangeness do we experience, what do we get involved in, can we change our attitude? Today, in times of a pandemic that does not even stop at closed borders, dealing with migration is increasingly experienced as polarizing. Where are the opportunities and room for action in a humanitarian way? Questions upon questions arise.

Exploring biographies.  When a person deals with migration, he/she/they soon dives deep into the experience of individual people, hears their stories, their experiences, their life plans, their changes, learns about departures and detours, about careers and new beginnings, about hopes, expectations, desires, about discontinuations, worries, hopelessness and fears. Migration research is closely related to biographical research. It is about people's experiences wherever they go. That's why I work with groups in biography workshops, in order to open up room for action again, to communicate the unsaid, to bring out the forgotten, the repressed, to share it, to re-light it and to draw on resources that are reawakened. Even if it is about making the omitted, overlooked, forgotten, seemingly unimportant things visible and experienceable, biographical sharing is an empowerment that shows connection with others, finds new strength and brings about a change of perspective.

 

"Recollection (the conscious act of remembering) is a form of intentional creative process. It is not a matter of 
trying to find out  how it really was - that is research. It's a matter of dealing with how it appeared to you and why 
it appeared to you in that particular way." (Morrison, T. (2020). Selbstachtung. Ausgewählte Essays. Hamburg: Rowohlt. S:505)

© 2024 rosa-lia / all rights reserved

Den Lebensmittelpunkt räumlich verändern, wo anders hin gehen, so sind über Jahrhunderte Städte entstanden, es wurde Arbeit gesucht, gefunden, verloren, man/frau ist der Liebe gefolgt, geblieben, gegangen und Städte sind gewachsen. Die Globalisierung und der Neoliberalismus haben Ende des letzten Jahrhunderts und in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts die Menschen mobiler gemacht. Einige sind privilegiert beruflich unterwegs, eingebettet in ein Sozialsystem. Doch auch da tun sich viele Fragen auf: Wie ist das Ankommen in einer neuen Umgebung, einem anderen Land, welche Rolle spielt die Sprache, findet auch der Partner, die Partnerin einen Job, kann ich teilhaben am gesellschaftlichen, sozialen Leben, finde ich gute Kontakte für ein unterstützendes soziales Netzwerk usw. usw. Sind auch Kinder mit dabei erweitern sich diese Fragestellungen um Bildungsangebote von der Kleinkindphase bis zum Schulabschluss, wie gestaltet sich dieses Erleben, wie können hier die bestmöglichen Entscheidungen getroffen werden, wie kann ich meine Kinder bestmöglich fördern, Fragezeichen über Fragezeichen.

Menschen erleben aber auch andere existentielle Herausforderungen wie den Verlust der Frauenrechte, der Menschenrechte, wie Hunger,Krieg und die voranschreitende Klimakatastophe, die den Aufbruch forcieren. Mehr und mehr Menschen sind gezwungen zu gehen. Was bedeutet das? Welche Aussichten ergeben sich aus dem Ankommen in einem anderen Land, welche Hoffnungen, Ängste begleiten mich, wie kann ich mein Überleben sichern...? Unterwegs sein, nomadisch-sesshaft sein, flexibel sein, leben und überleben können, das sind Fragen die uns heute alltäglich begleiten. Wie stellen wir uns diesen, wieviel Ablehnung, Fremdsein erleben wir, woran sind wir beteiligt, können wir Haltungen verändern? Jetzt, in Zeiten der Pandemie, die vor Grenzen nicht Halt macht, auch wenn man diese dicht macht, wird der Umgang mit Migration zunehmend polarisierend erlebt. Worin liegen Chancen und Handlungsspielräume menschenfreundlich zu agieren? Fragen über Fragen tun sich auf.

 

Biografien erforschen.  Wenn frau sich mit Migration beschäftigt taucht sie bald tief ein in das Erleben einzelner Menschen, hört ihre Geschichten, ihre Erlebnisse, ihre Lebensentwürfe, deren Veränderungen, erfährt von Aufbrüchen und Umwegen, von Karrieren und dem Neubeginn, von Hoffnungen, Erwartungen, Wünschen, von Abbrüchen, Sorgen, Ausweglosigkeiten und  Befürchtungen. Die Migration(sforschung) ist mit der Biografie(forschung) eng verbunden. Es geht um die Erfahrungen der Menschen wo immer sie auch hingehen. Deswegen arbeite ich mit Gruppen in Biografie Workshops, um wieder Handlungsspielräume zu öffnen, um Ungesagtes mitzuteilen, um Vergessenes, Verdrängtes hervorzuholen, zu teilen, es wieder neu zu beleuchten und auf Ressourcen zurückzugreifen, die wieder geweckt werden. Auch wenn es darum geht Weggelassenes, Ausgelassenes, Übersehenes, Vergessenes, scheinbar Unwichtiges sichtbar und erlebbar zu machen, ist das biografische Mitteilen eine Befähigung die Verbundenheit mit anderen zeigt, neue Kraft im Gestern und Heute findet und einen Perspektivenwechsel bewirkt.

 

“Die Erinnerung (der bewusste Akt des Sich-Erinnerns) ist eine Form von gewolltem Schaffensvorgang. Es geht nicht um das Bemühen herauszufinden, 
wie es wirklich war – das ist Recherche.Es kommt darauf an, sich damit zu befassen, wie es einem erschien und warum es einem auf diese 
spezielle Weise erschien.“ (Morrison, T. (2020). Selbstachtung. Ausgewählte Essays. Hamburg: Rowohlt. S:505)